Ausstellung 2014-4 Ralf Koenig Echte Kerle

28.09.2014 bis 18.01.2015

Ralf König

Echte Kerle!

Ausstellung

Ralf König gehört zu den einflussreichsten deutschen Comic-Künstlern. Seit 35 Jahren zeichnet er seine typischen knollennasigen Charaktere und hat sich damit nicht nur um die Entwicklung des Comics, sondern auch um die Akzeptanz der Homosexualität verdient gemacht. Ängsten und Ablehnungen begegnet er mit bissiger Satire. Die Werkschau »Ralf König: Echte Kerle!« zeigt die ganze Bandbreite seiner Arbeit von der Beschäftigung mit dem schwulen Leben bis zur Religionskritik. Zu sehen sind unter anderem Zeichnungen aus seinem weithin bekanntesten Werk »Der bewegte Mann«, »Lysistrata«, den religionskritischen Arbeiten »Dschinn Dschinn«, seiner Bibeltrilogie »Prototyp«, »Archetyp« und »Antityp« sowie zahlreiche Originale seines zuletzt erschienenen Comics »Raumstation Sehnsucht« – eben alles mehr oder weniger »Echte Kerle!«.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Sparkasse Hannover.